Ein bisschen seltsam ist das schon: Experten für die Suchmaschinenoptimierung versprechen ihren Kunden den ersten Platz bei Google, aber tatsächlich kann immer nur eine Webseite auf dem ersten Platz stehen. Also ist das ein Versprechen, das sich in den meisten Fällen gar nicht einlösen lässt? Nun, es gibt die unterschiedlichsten Suchanfragen und damit auch unzählige „erste Plätze“. Natürlich hilft es wenig, den ersten Platz zu einem Suchbegriff zu erreichen, der kaum oder gar nicht gesucht wird. Und wer weiß? Vielleicht mogelt sich auch die eine oder andere Agentur damit durch, ihren Kunden den ersten Platz in irgendeiner Nische zu präsentieren?
In der organischen Suche bei Google gibt es zu jeder Suchanfrage nur einen einzigen ersten Platz. Aber es gibt auch prominente Platzierungen jenseits der eigentlichen organischen Suche. So etwa die Anzeigen, die bei Google selbst geschaltet werden. Und auch die sogenannten „Featured Snippets“. Das sind häufig gestellte Fragen und (kurz und knapp) die passenden Antworten dazu. Eine unmittelbare Lösung für ein Problem. Die Featured Snippes Antworten bieten die Option, weiter zur Webseite zu klicken, von der die Antwort kommt. Die Antworten sind im Idealfall aber so ausgewählt, dass sie dem Suchenden bereits alles sagen, was er wissen möchte. Warum soll der Suchende dann noch weiterklicken. Der Anbieter der Inhalte hat dann Pech gehabt.
„Schreiben Sie auch Featured Snippet Texte?“ – Eine Frage, die von Kunden immer wieder gestellt wird. Ja, wir können Texte mit Fragen und Antworten liefern, die dafür geeignet sein können, als Featured Snippets bei Google eingeblendet zu werden. Welche Inhalte Google aber tatsächlich auswählt, das entscheidet die Suchmaschine selbst. Probieren Sie es einfach aus: Kurze Antworten auf direkte Fragen sind nicht teuer und wenn die Suchmaschine darauf anspringt und Ihre Fragen und Antworten vor den organischen Suchergebnissen platziert, dann kann Ihnen das durchaus etwas Aufmerksamkeit bringen.