Wieviel Text muss eigentlich auf meiner Webseite stehen, bis sie der Liebling der Suchmaschine wird? Eine Frage, die jeder Kunde ganz individuell beantwortet. Die eine Webseite bekommt einen neuen Text pro Monat, eine andere soll täglich mit frischem Content bestückt werden.
Es gibt im Kontext der Suchmaschinenoptimierung fast keine Aussage, die allgemeingültig für sich steht. Wenn mehrere hundert unterschiedliche Parameter in das Ranking der Suchergebnisse einfließen, dann sind einfache Formeln nicht mehr zweckmäßig. Tendenziell lässt sich allerdings sagen, dass Webseiten mit viel Content besser ranken als Webseiten mit wenig Content.
Ein paar hundert Unterseiten mit informativen Inhalten dürfen es schon sein. Ein paar tausend sind auch kein Schaden. Je mehr guter Content auf einer Webseite veröffentlicht ist, desto größer die Chance, dass eine Suchanfrage in der Suchmaschine auf diesen Content trifft.
Natürlich kostet jeder neue Text Geld. Ob Sie als Geschäftsführer selbst die Zeit investieren zu texten oder ob Sie einen Mitarbeiter aus dem eigenen Haus für diese Aufgabe abstellen. Oder eben, ob Sie den Text bei texte-umschreiben.de bestellen. Und je mehr Text Sie ordern, desto mehr müssen Sie auch investieren. Wenn Sie täglich einen neuen Text veröffentlichen möchten, müssen Sie ein höheres Werbebudget einplanen als beim monatlichen Text.
Auf der anderen Seite: Der Text, den Sie heute auf Ihrer Webseite veröffentlichen, kann auch in drei Jahren noch veröffentlicht sein und Kunden auf Ihre Webseite locken. Das ist bei anderen Werbekonzepten sicherlich nicht der Fall. Hier wirkt die Werbung so lange, wie Sie dafür bezahlen. Und das jeden Monat neu.
Es gibt nun Themen, über die immer wieder neue Texte veröffentlicht werden können. Einige hundert oder sogar mehrere tausend. Sie verkaufen Produkte für Haustiere? Dann können Sie in Ihrem Haustierblog über Jahre hinweg täglich einen neuen Text veröffentlichen. Aber es gibt auch Themen, die sich inhaltlich schnell erschöpfen. Wenn Sie etwa einen bestimmten Rollladen-Kasten verkaufen. Bald schon ist alles über das Produkt geschrieben.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den inhaltlichen Radius zu erweitern, um mehr Text zu veröffentlichen. Dabei sollten Sie (und Ihr Texter) immer die Frage stellen, ob der Text für die Zielgruppe noch interessant ist. Wenn Sie moderne Fenster verkaufen, dann gehört vielleicht auch ein Leser, der sich für die Dachdämmung interessiert, zu Ihrer Zielgruppe. Wer sich für die Erziehung von Hunden interessiert, mag vielleicht auch Ihr Hundefutter kaufen. So ist es durchaus machbar, regelmäßig Texte zu veröffentlichen zu einem Thema, das auf den ersten Blick nicht viel Informationen bietet.